filme

PARIS kein Tag ohne dich

104 min, Deutschland, 2020

1975, Paris. Als ihr französischer Freund sie zu einer Party mitnehmen will, gerät die Regisseurin in die Mühlen des französischen Geheimdienstes. Warum erfährt sie erst viel später. Auf derselben Party hatte ein damals nahezu unbekannter Mann, den man später „Carlos, den Schakal“ nannte, drei Menschen erschossen. Ihr Leben ändert sich schlagartig und ihr Sehnsuchtsort Paris rückt in weite Ferne.

Weitere Informationen ///

Die Frauen der Kisani Sabha

59 und 82 min, Filmförderung Hamburg, EU, 2000/01

Der Kampf landloser Frauen in Bangladesch

Sie leben auf Schwemmlandinseln, sogenannten chars, mitten im Fluss, weit im Süden Bangladeschs. Weil sie landlos waren, haben sie dieses neu entstandene Land besetzt. In ihren Augen glitzert der Schalk, wenn sie erzählen, wie sie mit Besen, Stöcken, gespitzten Pfeilen und Kugeln aus gebranntem Schlick die Feinde in die Flucht schlugen, die sie von den chars vertreiben wollten.

Weitere Informationen ///

NARGIS – als die Zeit aufhörte zu atmen

90 min, Myanmar / Deutschland, 2009

Junge burmesische Filmemacher drehen im Mai 2008 illegal im Irrawaddy Delta, um die Folgen des Zyklon Nargis in Myanmar zu dokumentieren.

Im Mai 2008 wütete der Zyklon Nargis über Stunden im Irrawaddy Delta Myanmars. Mehr als 140.000 Menschen starben. Wir konnten nicht einfach zusehen, wir filmten im Delta. 7 Tage nach dem Sturm gelangten wir an Orte, in denen nichts mehr war wie zuvor. Wir trafen Menschen, denen der Sturm alles entrissen hatte. Mit unseren Kameras nahmen wir Bilder auf, die uns selbst zutiefst berührten.

Weitere Informationen ///

Antikörper gegen Schwangerschaft

43 min, Indien / Schweiz / Deutschland, 1990

Der Traum von der perfekten Geburtenkontrolle aus dem Labor

Weltweit arbeiten zahlreiche Forscherteams an einem Impfstoff, der Schwangerschaften mit immunologischen Mitteln verhüten soll. Die Weltgesundheitsorganisation, WHO hat eine Spezialeinheit zur Koordination der Forschung an Verhütungsmitteln eingerichtet. Familienplaner und Bevölkerungspolitiker träumen davon, dass dieses Langzeitverhütungsmittel die Bevölkerungswachstumsraten in der Dritten Welt reduzieren wird.

Weitere Informationen ///

JULI 76 – Das Private ist politisch

66 min, Deutschland 2010

Wie in Hamburg das erste autonome Frauenhaus entstand

1976. Frauenbewegung. Überall entstehen Gruppen, in denen Frauen nach anderen Lebensweisen und Perspektiven suchen. In Hamburg – wie in Berlin oder Köln – haben sich Frauen entschieden, gemeinsam ein autonomes Frauenhaus für misshandelte Frauen zu erkämpfen. Als Schutzraum für Frauen und ihre Kinder und als Zeichen gegen Männergewalt.

Weitere Informationen ///

Hommage an einen Raum

30 min, Filmbüro Hamburg, 1989

Die Werkstatt meines Vaters

Als Kind verbargen sich Geheimnisse an dem Ort, an dem mein Vater arbeitete. Stoffe, Ösen, Schrauben, Nägel und Handwerkszeug … Ich baute aus Vorhangringen lange Züge, die von einem Ende der Werkstatt zum anderen reichten und immer wieder entgleisten.

Weitere Informationen ///